Presseinformationen

Pressemitteilung vom

Ausstellung der Salongalerie zum 150-jährigen Bestehen des Vereins der Berliner Künstlerinnen
Vernissage: Freitag, 13. Januar 2017, 18 bis 21 Uhr
 
Am 13. Januar vor 150 Jahren gründete sich der Verein der Berliner Künstlerinnen 1968 e.V. als erster Berufsverband bildender Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum. Aus Anlass dieses Jubiläums zeigt die Salongalerie in der Ausstellung „Von Gestern bis Heute. 150 Jahre Verein der Berliner Künstlerinnen" vom 14. Januar bis zum 22. April 2017 Arbeiten von Mitgliedern, Schülerinnen und Gastausstellerinnen des Vereins – vom Beginn ihrer beruflichen Selbstbestimmung bis zur Gegenwart. Die Präsentation stellt Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von mehr als 16 Künstlerinnen in einen spannungsvollen Dialog.

Pressemitteilung vom

Gemälde, Arbeiten auf Papier und Collagen von Herbert Behrens-Hangeler
Vernissage: Dienstag, 13. September 2016, 18 bis 21 Uhr
 
Dem Künstler Herbert Behrens-Hangeler (1898 -1981) ist vom 14. September bis 22. Dezember 2016 die nächste Ausstellung der Berliner Salongalerie „Die Möwe“ gewidmet. Hangeler war nicht nur ein herausragender Maler, er dichtete, musizierte und komponierte auch, schrieb Filmmanuskripte und führte Regie. Als bildender Künstler durchschritt er alle zeitgenössischen Stilformen, um schließlich sein unverwechselbares, phantasievolles Werk zu schaffen, das keiner einzelnen Kunstrichtung zuzuordnen ist. Hangeler, der auch bei Ferruccio Busoni studiert hatte, ging es vor allem um die Musikalität seiner Bildformen. Er ließ vielfältige Anregungen in seine bildkünstlerische Arbeit einfließen, so dass auch Collagen und experimentelle Fotografien zu seinem Œuvre gehören.