Tiere – Zauber der Schöpfung. Kleinplastik, Malerei und Arbeiten auf Papier

Unsere Frühjahrsausstellung führt Sie zu den Gefährten des Menschen: zu Esel, Pferd und Kuh, Fisch und Frosch, Vogel, Katze und Hund. Namhafte bildende Künstler wie Margarethe Moll, Gerhard Marcks, Josef Hegenbarth, Philipp Harth und Renée Sintenis haben unseren Mitgeschöpfen ihre Liebe und ihre Kunst gewidmet. Diese und weitere Künstler des 20. Jahrhunderts erfassen meisterhaft Eigenschaften, Bewegungen und Würde der einzelnen Kreatur. Sie zeigen in realistischen oder abstrahierenden Darstellungen, im Einzelwesen wie auch in der Gruppe die Schönheit der Tiere und beweisen dabei ein tiefes Gespür für deren Seelenleben.  

Vernissage am 23. April 2015, 18.00 bis 21.00 Uhr
Eröffnungsrede: 18.30 Uhr durch den Kunstwissenschaftler Dr. phil. Holger Birkholz 

 

Philipp Harth (1885 – 1968), deutscher Bildhauer:

 

Eine große Sehnsucht nach Tieren habe ich. Oft sehe ich Tiere, wie ich sie machen möchte, fertig um mich stehen. Am liebsten möchte ich nur noch Tiere schnitzen, weil Tiere gelöste, ursprüngliche Bewegungen haben.“ 

„Immer wieder stand ich aufs Neue von Erstaunen ergriffen vor diesen Wundern der Gestaltgebung ... In Tönen, Farben und Formen drückt sich bei diesen Geschöpfen ihr Wesen und Sein aus.“

 

[Zit. aus: Philipp Harth. Tierplastiken und Zeichnungen. Katalog des Mittelrheinischen Landesmuseums Mainz 1974]

 
Künstler:

Renée Sintenis Arthur Degner
Philipp Harth Margarethe Moll
Leonore Geist Josef Hegenbarth
Gerhard Marcks Erwin Hahs
Else Fürst und andere
Leonore Geist | Springendes Fohlen | 1981 | Bronze | 20 x 22 x 6 (verkauft)
Leonore Geist | Springendes Fohlen | 1981 | Bronze | 20 x 22 x 6 (verkauft)

Zurück

Zurück